Memoiren eines Gehweg-Kosmetikers

Memoiren eines Gehweg-Kosmetikers
Als Straßenfeger in Schopfheim unterwegs
Udo Sikau
Softcover, 96 Seiten, 13 Euro - ISBN  978-3-946666-059, auch als E-Book erhältlich (8,99 Euro),  NEUERSCHEINUNG  November 2018

 

Ein Original, eine Stadtlegende, ein Unikat - unverwechselbar und unersetzlich - so lauten die Urteile der Menschen, die Udo Sikau, den stadtbekannten Straßenfeger von Schopfheim kennen. 47 Jahre lang war er unermüdlich auf den Straßen der kleinen Stadt im Wiesental, die noch mittelalterliches Flair ausstrahlt, tätig. Mit Besen, Schaufel und Papierzange hielt er Straßen und Wege sauber, sammelte Müll ein, leerte Papierkörbe oder riss Unkraut heraus. Im Herbst fegte er das Laub zusammen und im Winter schippte er Schnee. Stets zuverlässig und mit großem Engagement. Immer freundlich, zuvorkommend, humorvoll und öfters ein Spässle auf den Lippen - so erlebten ihn die Schopfheimer und Besucher der Stadt. Und wer über ihn spricht, vergisst nie sein „Schätzle“ zu erwähnen, mit dem er auf optimistische und fröhliche Art Mann und Frau, Jung und Alt begrüßte und das bei vielen „die Laune hob und den Tag rettete“.
In diesem Buch erzählt er spannende Geschichten und berichtet von teils lustigen Erlebnissen aus seinem Leben als Straßenfeger und Bauhofmitarbeiter. „Ich kehre nicht mehr wieder“ will er auf seinem Grabstein geschrieben haben. Die Menschen hier sehen das anders: „Er fehlt uns“ und „Schade, dass er nicht mehr kehrt!“ Mit ihm verschwindet ein „Schopfheimer Original“.

Dieses Buch kann direkt im BoD-Buchshop (s.u.) oder in jeder beliebigen Buchhandlung und auch über das Internet bestellt werden (amazon.de, buch24.de, ...).


Udo Sikau stellte sein Buch am 29. November 2018 in der Stadthalle Schopfheim vor (siehe Fotos - zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken). Ein ausführlicher Bericht dazu folgt.

ein voller Saal alle Plätze besetzt Andrang beim Signieren